Über Dr. Sylvia Jung

Foto von Sylvia Jung

Natur, Abenteuer, Fotografie und Bücher

Ich mag karge Landschaften genauso wie Berge und Wälder.
Draußen sein, auf mich selbst besinnen, die Natur beobachten.
Mit der Kamera mal die Leere - mal die quirligen Abenteuer des Lebens erkunden.
Und mit Büchern und tiefgründigen Gesprächen die Zusammenhänge des Lebens verstehen wollen.

Vordergrund: Wanderin mit Insulinpumpe, Hintergrund: Dolomiten, Schlern
Blick vom Großen Roßzahn zur Roterdspitze und zum Schlern, Dolomiten, Südtirol
Die Sache mit der Gesundheit

Meine persönliche Definition von Wohlbefinden

Ich fühle mich wohl in meiner Haut und in meinem Leben – so wie ich bin. (Das konnte ich nicht immer so sehen.)

Auch wenn ich körperliche Einschränkungen habe, kann ich mit diesen meist ganz gut umgehen. An Tagen, die mal schwieriger laufen, kann ich mich gut um mich kümmern. Ich bin gern draußen in der Natur und in den Bergen – erkunde aber auch manchmal die Metropolen der Welt. Auch mit Diabetes (und Insulinpumpe) mag ich Abenteuer. Gemeinsam haben mein Mann und ich unsere Vorliebe für die Wüste entdeckt.

Wenn mich psychisch-seelische Themen plagen, habe ich eine Idee über deren Hintergrund und weiß, dass kein Mensch auf dieser Welt perfekt ist und ich es auch nicht sein muss. Meine mentalen Besonderheiten (zum Beispiel mein vieles Denken und Recherchieren) gehören genauso zu mir wie mein ziemlich blindes und leicht schielendes rechtes Auge.

Ich mag ernste Gespräche genauso wie Klamauk beim Improvisations-Theater. Gern sitze ich mit Familie und Freunden am Lagerfeuer oder Karten spielend in einer Berghütte.

Natürlich ist Gesundheit auch für mich ein Ideal, welches nicht ständig möglich ist und genügend Ausnahmen kennt.

Wie geht es Ihnen mit Ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit?
Als Systemische Therapeutin und Diplom-Psychologin unterstützt Sylvia Jung Sie gern.

Sylvia Jung: Lebensstationen, Berufliches und Weiterbildungen

Graffiti mit Smileys von MLP / Mein lieber Prost @Mural Harbor Linz, als Symbol für Freude und Neustart
ab 2022: Freiberufliche Psychologische Beraterin & Systemische Therapeutin
2021: Start  „PictureMind“ – Bildkarten Online für Beratung, Coaching, Therapie, Bildung und Zusammenarbeit

2020: Gründung der Dr. Sylvia Jung & Norbert Zimmermann GbR

Kursleiterin: Stressmanagement und Progressive Muskelentspannung (MIFW)

Systemische Therapie / Familientherapie (DGSF) bei der Wispo AG

Ab 2020: München & Online

Psychologische Beratung
und Systemische Therapie
&
Online-Bildkarten

2017 bis 2019: München und die Berge

New Work &
IT-Projektmanagement

Berge und Tal, Wegweiser im Schnee als Symbol für die Suche nach neuen Wegen

2019: Auszeit, Besinnung auf meine Stärken und Neubeginn

2018: Change Management Consultant im Transformationsprogramm Top3 bei Versicherungskammer Bayern

2017: Projektmanagerin Krankenhausinformationssystem (KIS) bei Meierhofer AG

Scrum Master I+II

Agile Transformation Manager

Hybrides Projektmanagement (GPM)

Soziokratische Gesprächsleitung Modul 1 + 2 (Soziokratie Zentrum Österreich / Deutschland)

Frankfurt/Main Skyline, Hochhäuser im Sonnenlicht und Wolken

Leitung der Stabsstelle Projektmanagement 

am Klinikum Frankfurt Höchst GmbH

Senior Projektmanagerin (GPM) / IPMA Level B

QM-Beauftragte (TÜV Süd)

2013 bis 2016: Frankfurt am Main

Krankenhaus-
Projektmanagement

2007 bis 2012: Berlin

Organisationsberaterin
& Coach

Berlin Brandenburger Tor bei Nacht; Licht und Schatten

2009 – 2012: Managing Consultant Health Care & Public Health bei IPC Consulting – Implementierung, Prozesse, Change

2007 – 2008: Freiberufliche Beraterin und Coach

2012: Systemische Organisationsentwicklung (Triangel-Institut)

2007: Zertifikat „Wirksames Coaching“ bei Mathis Wissemann (6 Module, 140 Stunden)

Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Public Health

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Case Management Psychoonkologie“

Jung, S., Wiedemann, R., Höhl, H.-U., Kusch, M. & Singer, S. (2014). Zeit- und Personalaufwand für stationäre psychoonkologisch-psychotherapeutische Versorgung. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 64 (02), 54-62. PDF über PSO. Arbeitsgemeinschaft für Psychoonkologie

Jung, S. (2011). Die Implementierung von Versorgungsinnovationen in Krankenhäusern. Theoretische Betrachtungen und Ergebnisse der Implementierungsstudie zum Modellprojekt ‚Case Management Psychoonkologie. 2004 bis 2006‘ , Berlin: dissertation.de. PDF über Researchgate

2004 bis 2006: Bielefeld

Promotion in
Public Health

an der Universität Bielefeld, Fakultät für Gesundheitswissenschaften 

(Abschluss: 2011)

1996 bis 2003: Berlin

Diplom-Studium Psychologie

an der Humboldt-Universität 

Humboldt Universität Berlin, Statue Wilhelm von Humboldt

Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie, Verhaltensmedizin

Diplomarbeit: „Perspektivenübernahme in der Kommunikation“

Spreewald im Frühling, Kastanienblüte, Kanal im Hochwald

Sylvia Jung wird in der DDR geboren.

Von meinem Vater und seinem Vater bekomme ich das Interesse fürs Fotografieren „in die Wiege gelegt“.

Von meiner Mam – den Sinn fürs Akurate.

Beide zusammen vermitteln mir und meinem Bruder das Wohlfühlen in der Natur und die Freude am Wandern.

1975: Am Rande des Spreewalds

Start

Bildnachweis: „Banner: Wüste, Sonnenuntergang“ von Norbert Zimmermann; „Sylvia Jung“ von Norbert Zimmermann; „Mit Insulinpumpe in den Dolomiten“ von Norbert Zimmermann; „Graffiti Smiley“ von Sylvia Jung @Mural Harbor, Künstler*in: MLP / Mein lieber Prost; „Berge, Wegweiser im Schnee“ von Sylvia Jung; „Frankfurt/Main Skyline“ von Sylvia Jung; „Brandenburger Tor“ von Sylvia Jung; „Universität Bielefeld“ von Sylvia Jung“; „Humboldt Universität“ von wal_172619/Pixabay; „Spreewald“ von Sylvia Jung.